Freitag, 4. Januar 2013

Travel - GO ON! Von Christchurch über Mt.Cook, Dunedin durch die Catlins

Nach 3 1/2 Monaten harter arbeit als Koch @ TheGeorgeHotel verlasse ich die Stadt Christchurch Richtung Süden!
Wow es ist geschafft! Die letzen Monate habe ich an allen Ecken Geld gespart um nun einen weiteren Teil meines Traumes erfüllen zu können. NZ erkunden!




8.1. Gestern war der letzte Tag im Hotel, gleich heute Morgen nach der Dusche und einem ausgewogenem Frühstück, setzte ich mich in meinen alten Van und fuhr los....ein Traum wird wahr: die lang ersehnte Reise durch NZ beginnt. Über Ashburten, der Ostküste entlang Richtung Süden bis nach Timaru, wo mein erster Stop war. Hier suchte ich mir eine Schreinerei, wo ich mir mit einem Tischler einen kleinen Gewürzschrank für meinen Van baute. Abends suchte ich mir einen Schlafplatz in einer der schönen Buchten am Meer. Von dort konnte man Nachts die Sterne gut sehn.
9.1. Am nächsten Tag bummelte ich durch die Altstadt und fuhr anschließend ein Stück zurück nach Milford Beach, zum angeln versteht sich. Nach ein paar Stunden entschied ich mich spontan dazu in die Berge zu fahren. Das Fruchtbare grüne Land, was hier hauptsächlich für die Landwirtschaft genutzt wird, wechselt langsam in eine steinige Hügellandschaft.

 Über den Bukes Pass kommt man rasch in einem Schwung zur "Church of the good shepherd" am Lake Tekapo. Der erste Ort der mir zuverstehen gab, dass ich mich in Neuseeland befinde - Traumhafte Landschaft - schwer in Worte zu fassen. Zu Dinner gab es RibEye vom heißem Stein mit Scampis, Kumara fries und Coleslaw, genau meine Mischung....die 7 Bier nicht zu vergessen. Nachts gab es einen besonderen Blick in den Himmel.
10.1. Wie immer ging es spontan weiter...zum Lake Pukati! An einer großen Salmon-Farm vorbei, entlang am türkis leuchtendem See, zwischen Bergen - den Southern Alps direkt zum Mt. Cook! Hier packte ich sofort meine Wanderschuhe aus, und los ging es !

In der nächsten Woche travelte ich über Twizel (Hdr Drehort), an einem großen Stausee vorbei nach Oamaru. Unterwegs hielt ich immer dort - wo ich angeln und übernachten konnte. Bei zu langen Autofahrten verpasst man schnell sehr viel der Landschaft. Man kommt einfach schnell von einem zum anderen Ort. So suchte ich mir abgelegene Plätze an Seen und Flüssen - dort traf man gelegentlich Kiwis, die einem zu einem Bier oder wenn nicht sogar zum Abendessen an den Tisch beteten. sweet as!
15.1. Wie meißtens ging es morgens früh raus - man will was vom Tag erleben. Oamaru, ein kleines typisches Städtchen am South Pacific. Auf dem Markt bekommt man eine gute Vorstellung von dem früheren Leben, ein Steg führt in die Hafenanlage, Fischkutter kommen heim und Seegler machen sich auf einen kurzen stich in die see. Für jeden was zu haben und für mich ging es weiter...
Trailstation in Dunedin
17.1. Nach Dunedin. "Endlich" wieder eine größere Stadt mit Uni=viele junge Leute, aufgewühlt und verstrahlt. Leckere Burger und gutes Bier, schöne Tanzflächen und noch schöner die Studentinnen. 4Tage in einem Chaos-Hostel mit gefühlten 100 Betten und einer Dusche, war ich froh auch dort wieder schnell draußen zu sein. Schöner als die Sadt Dunedin ist das Umland, was sich als kleine Hügellandschaft aufs Wasser hinauszieht. Hier sind seltene Tiere zu sichten.
Wildlife at theCatlins

20.1. Catlins, die Catlins waren zunächst ganz unscheinbar, doch wer hier ein paar "no end ways" fährt kommt über steile Schotterpisten zu mit den schönsten Plätzen im Land. Es gibt eine Art "Black Forrest" welcher mit Fasserfällen gespickt ist. An der Küste wechseln sich grandiose Strände mit versteinerten Wäldern ab. Es gibt einige Fossile zu sehen. Das Gebiet liegt etwas abseits vom Trubel - hier kann man ungestört von Touri- Veranstaltungen Neuseelands Natur pur genießen. Wir fahren mit einer Kolonne aus 3 Vans jeden Strand an. Bleiben eine Nacht, spazieren am Stand, Lagerfeuer und übernachten unter freiem Himmel. Die Sterne sind vom ganzen Land so klar, deutlich und leuchtend zu bestaunen wie ich es noch nie konnte. Je weiter man nach Westen fährt, je klarer kommt die geheimnisvolle Insel Stewart Island aus dem Nebel um ihr zum Vorschein.


Ab dem 24.1.geht es dann nach Invercargill...



1 Kommentar:

  1. Ich bin gespannt, lieber Felix - go on - save and happy!
    Grüzli
    Birgit

    AntwortenLöschen